29. Februar 2016

Produkttest Leifheit 81437 Standtrockner Tower 200 Deluxe

Leifheit 81437 Standtrockner Tower 200 Deluxe 

Kleine Wohnung? Wenig Platz? Hier eine Idee zum Platzsparen der Wäsche!

Vor kurzem bin ich umgezogen in eine neue Wohnung. Leider ist die Wohnung relativ klein, wodurch ich jetzt alles etwas kleiner machen muss. Allleine von meinem Wäscheständer angefangen. Er war mir eigentlich immer schon ein wenig zu groß, doch ich kannte da noch kein anderes Modell.

Doch seit ich in der neuen Wohnung wohne, benötige ich mehr Platz habe ich festgestellt. Da ich sonst nicht mal in meine Küche, kommen würde.  
Ich habe mir gedacht, ich schaue mir mal andere Modelle an, um vielleicht etwas "Platzsparendes" zu finden. Da ich leider keine Duschkabine besitze, sondern nur eine Badewanne, fiel die Idee vom Wäscheständer in der Duschkabine auch gleich ins Wasser.


Ich stoßte dann auf den Standtrockner von der Firma Leifheit. Wo ich zuvor schon von einigen Leuten gehört hatte, das es eine gute Firma sei. Ich sah mir das Bild und die Bewertungen von dem Leifheit 81437 Standtrockner Tower 200 Deluxe an. Von den Bildern her, war es leider etwas schwer zu erkennen. Ob es wirklich Platzsparend ist oder nicht.  




  • Maße 150 x 66 x 61 cm (HxBxT)

Ja, die Entscheidung ist gefallen! Der Standtrockner von Leifheit sollte es werden.
Gleich bestellt und schon war er, nach ein paar Tagen bei mir. Ich war so neugierig, dass ich ihn natürlich gleich auspacken wollte!!

Die Verpackung

 Die Verpackung war relativ einfach gehalten. Ein Bild mit ein wenig Beschreibung zum Tower in Plastikfolie eingepackt.

Das Auspacken und Aufstellen

Ausgepackt war er schnell und stand bereits nach ca. 3 min. 
Musste jedoch das erste mal, 2 mal probieren das die 3 Böden richtig eingehängt wurden.
Man zieht den ganzen Ständer auf der Seite einfach auseinander und schon ist die erste Bodenplatte gerade. Die Mittlere kann man wenn man will auch weglassen, mit sie somit schief hängt und die 3te Etage Längere Kleidung trocknen kann. Aber auch wenn alle 3 Etagen normal stehen kann man sehr gut Kleidung aufhängen. 
  

Abbauen und Verstauen

Gekippte obere Etage
Das Abbauen geht relativ rasch. Man klippst zuerst die oberste Etage aus danach die Mittlere (obwohl das bei den 2 Etagen egal ist welche zuerst ausgehängt wird). Zum Schluss hängen die beiden oberen Etagen senkrecht. Und durch das zusammen ziehen des Towers auf der Seite, klappt die unterste Etage auch noch hoch. Jetzt ist der Tower nurmehr so "dick", dass er in jedes kleine Eck reinpasst. Auch so kann man seine Wäsche noch trocknen. (so passen auch Hosen und längere Wäsche rauf)

Zubehör

Komplettes Zubehör
Ich war total überrascht, was es alles für Zubehör gab. Es fing an mit einem Netz das man, wenn man es will oder auch braucht, auf der oberen Etage anbringen kann. Das dient dazu, um Sachen auch oben drauf legen zu können. Mit es trotzdem auch trocken wird das "Sogenannte Soft-Tuch"
(Durch die Länge des abgestimmten Netz und die Hacken zum Einhängen, passt es perfekt auf die 3 Etagen rauf.)
Dann gibt es noch ein kleines Säckchen für die Wäscheklammern dazu. Das man auf den
Leifheit Standtrockner Tower 200 Deluex mit der Klettverschluss-Lasche, angebracht werden kann.
Zusätzlich sind noch 5 Windfeste Kleiderbügel dabei. Und mein kleines Highlight waren die 2 "Kleinteil Hacken", die für Socken oder Unterwäsche zum trocknen geeignet sind. 
Ich liebe die 2 kleinen Stangen jetzt schon :) 

Persönliche Bewertung

PRO:
Die Größe des Turm finde ich super, da er wirklich sehr sehr Platzsparend ist. Von der Höhe her, bleibt es sich gleich, ob man einen normalo Wäscheständer benutzt oder einen Tower. Doch das stört mich überhaupt nicht. Das Zubehör gefällt mir auch besonders gut da wirklich einiges dabei ist, was auch brauchbar ist.
Für die "Größe" des Ständers, bietet er relativ viel Platz      
(mit seinen insg. 20 Meter Wäscheleinen Platz) 
Er ist Rostfrei das hat auch einen großen Vorteil.
Und bringt einen relativ Fester Stand mit!

KONTRA:
 Leider durch die kurze Spalte zwischen den beiden Ebenen, tut man sich relativ schwer etwas längeres aufzuhängen. Wie zB. Hosen, Langärmlige T-Shirt oder Kleider
Auch die 2 oberen Ebenen lassen sich leicht aushängen. Da kann es gleich mal dazu kommen das er sich selbst aushängt.
Pro Wäscheleine hat leider nur 1 T-Shirt Platz (was für mich als Frau mit Gr. S nicht gerade das größte Problem ist. Doch für Männer wird es etwas schwerer sein)
Man muss leider echt alles zusammmen "quetschen" und immer eine Leine dazwischen auslassen. Damit die Wäsche auch richtig trocknen kann. 
Bietet leider kein Platz für Decken, Bettlacken ect.

Meine Meinung in Kurzfassung zu 
Hier sieht man wie der Tower Platz spart! Supii :)

Leifheit 81437 Standtrockner Tower 200 Deluxe:

Also ich bin zufrieden so wie er ist. Er spart mir extrem viel Platz, was ich auch dringend nötig habe. Da ich nicht all zu groß bin passt auch meine Kleidung drauf. Trotz der 20 Meter Leine, merkt man leider nicht das sie wirklich so groß ist. 
Anfangs ist es etwas schwer für mich gewesen, da meine Kleidung 3 Tage brauchte um zu trocknen. Doch seitdem ich dann den "Trick" Herraußen hatte funktioniert alles bestens. Ich kann ihn stehen lassen in meiner Küche und er behindert keinen. Zusammen geklappt sehe ich ihn kaum da er einfach hinter meinem Vorhang steht.
Es haben 2 volle Waschmaschinen mit einem Platz von 6kg leicht Platz. Also ich würde ihn weiterempfehlen für kleine Wohnungen, für Studenten oder Einzelhaushalte. 
Auch die 3 Jahre Garantie gefallen mir! 
Leider kann mein KEINE Bettwäsche aufhängen oder Decken, wozu ich aber meine Türen immer schon benutzt habe.

Wie man hier gut sehen kann, sieht man den Wäscheständer im zusammengeklappten Zustand, kaum! Und das sogar genau beim Balkonfenster!!

Der Wäscheständer ist nicht mehr zu sehen!


















Gekauft habe ich den Leifheit 81437 Standtrockner Tower 200 Deluex bei Amazon.

Keine Kommentare: